Dein Elevator Pitch kann in Sekunden darüber entscheiden, wie Dein Business von einer anderen Person geschätzt wird. Ist Dir das bewusst? Genau deshalb solltest Du in der Lage sein in wenigen Sätzen alle Mehrwerte und Einzigartigkeit Deines Angebots klar und präzise auf den Punkt zu bringen. Aber wie genau kreiert man eigentlich so einen “Fahrstuhl Pitch”?
Do’s & Don’ts für den Elevator Pitch
Besonders Neulinge in der Business Welt beschäftigen sich häufig nicht wirklich mit einem Sekunden Pitch. Schließlich sind andere Dinge scheinbar viel wichtiger. Die Farbe des Logos, der Abstand der Überschrift zum Text oder die richtigen Visitenkarten. Dabei ist es eigentlich viel wichtiger, dass Du den Mehrwert und die Einzigartigkeit Deiner Business Idee kurz und knapp auf den Punkt bringen kannst. Das wird nicht nur bei Deinem Gegenüber Eindruck hinterlassen, sondern auch Dir eine klare Linie für Deine Marke geben.
Trotzdem hört man auf die Frage “Was genau machst Du denn jetzt beruflich?” noch immer viel zu häufig irgendein nicht aussagekräftiges Geschwafel à la “ich bin Coach” oder “ich mache Online Marketing”. Wow, jetzt wissen wir Bescheid, oder?
Leider nicht ebenso selten sind die Fälle, die einen halben Roman erzählen, aber doch nicht wirklich klar erklären können, was genau ihr Businessmodell beinhaltet. Tut euch selbst also bitte den Gefallen und überschüttet euer Gegenüber nicht mit Fachbegriffen oder unnützen Add-ons, die ihn nur langweilen. Er oder sie wird auf Durchzug schalten und sicher kein potentieller Kunde werden. Chance vertan!
Stattdessen sollte Dein Elevator Pitch maximal zwischen 30 und 60 Sekunden sein. Die wenigen Sätze sollten Neugier wecken und Dein Gegenüber dazu animieren, Dir weitere Fragen dazu zu stellen. Lass uns direkt mal genauer anschauen, welche Elemente Du in Deinem perfekten “Fahrstuhl Pitch” integriert haben solltest:
Wem hilfst Du bei was?
Der Kern Deiner Business Idee sollte immer eine bestimmte Problemlösung sein. Deshalb sollte in Deinem Pitch auch ganz klar erkennbar sein, welches Problem Du löst und wem genau das weiterhilft. Wieso ist es überhaupt so wichtig dieses Problem zu lösen?
Ich helfe [Deine Zielgruppe] bei/mit [das Problem].
Wieso ist Dein Business Modell besonders?
Sicherlich bist Du nicht die Einzige in Deiner Niche. Trotzdem wirst Du eine bestimmte Eigenschaft haben, die Dein Biz von allen anderen abhebt. Erkläre in Deinem Pitch also genau, weshalb andere Lösungsansätze für das genannte Problem, nicht funktionieren und wieso Dein Konzept Deinem idealen Kunden dafür umso mehr hilft. Wieso ist Dein Produkt oder Deine Dienstleistung so wertvoll und was genau bedeutet das für Deinen Kunden?
[Andere Lösungsansätze XY] löst [Problem] meist nicht, weil [Erklärung]. Unser Konzept/Business Modell [macht XY] und löst erfolgreich [Probelm] für [Deine Zielgruppe] weil [Dein USP/was Dich abhebt].
Sidenote
Wenn Du diese beiden Bauteile mit dem Kern Deines Business füllst, wirst Du einen beeindruckenden Elevator Pitch bekommen. Trotzdem sollte klar sein, dass Du das Ganze auch enthusiastisch und mit Herzblut vortragen solltest. Du weist, wie wichtiger der Vibe ist, der Dich umgibt. Lass Dein Gegenüber also förmlich spüren, wie aufregend und toll Dein Biz ist. 🙂
Step in your magic.
xoxo
Kathi
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